Vom 16. Oktober bis 9. November

 

Vorhang auf für die
4. Hopfener Theater- und Kabaretttage

Ihr Uli Pickl mit Team

 

 

 

Das Bauernehepaar Lenz und Therese Stinglmoser führen mit der gemeinsamen Tochter Hanni, ein zwar nicht im Überfluß, jedoch zufriedenes Leben.

Nur das Verhältnis des Lenz zu seinem Bruder Ambros scheint seit der Kindheit gestört und keiner der Beiden ist bereit, alte Missverhältnisse aus der Welt zu schaffen. Da bricht unversehens das Unglück über den Hof herein, Lenz verunglückt schwer mit seinem Traktor.

 

 

Nun befindet sich Lenz auf halbem Wege – zwischen den zwei Welten die entscheiden, in welche Richtung sein letzter Schritt gehen wird. In einem für ihn nicht begreifbaren Zustand nimmt er teil an den Geschehnissen seiner Familie, erfährt und begreift Dinge, zu denen er vorher nie Zugang hatte, versucht einzugreifen, in rührend komischer Weise und vor allem mit noch sehr „menschlichen“ Reaktionen.

 

 

 
Uli Pickl mit Ulla Kling

Ein außergewöhnliches Stück das nachdenken lässt und trotzdem der Humor eine große Rolle spielt. Ein Stück von dem die Autorin Ulla Kling sagt: „Viele meiner Stücke schaut man an und vergisst sie wieder, aber -Lenz, wo bleibst denn?- vergisst man nicht.“

 
 

„Wild auf Wechsel“
TraumFraun aus der Wundertüte…

 

Wie schon im vergangenen Jahr öffnen die Allgäuer Kabarettistinnen Claudia Lau und Elke Hermann auf Uli Pickls Bühne ihre kabarettistische Wundertüte und präsentieren im Stile des klassischen Nummernkabaretts ein ebenso wildes wie wechselhaftes Potpourrie aus immer wieder neuen Dialogen, Monologen, gemeinsamen Spielsequenzen, Liedern, Tanz und Slapstick.

 

Das Motto ist Programm: „Wild auf Wechsel“ schlüpfen die TraumFraun  – mitunter wortwörtlich – in fremde Häute, wechseln Identitäten und Perspektiven, tauschen Rollen und Erfahrungen - das „Mysterium Mann“ wird analysiert und gelüftet, es wird wortreich „am Hirn vorbei direkt ins Mark“ kommuniziert und kein noch so „haariges“ Thema ausgelassen. Und manchmal tauchen auch Hanni und Celestine wieder auf, die beiden Figuren, mit denen seinerzeit alles begann…

 

In inzwischen acht Jahren Kabaretterfahrung haben Claudia Lau und Elke Hermann aus dem Oberallgäuer Waltenhofen ihre Bühnenfiguren Hanni und Celestine auf insgesamt fünf verschiedene Reisen geschickt: Auf das tantrische „Tu Dir Gut“-Wochenende im esoterischen Seminarhaus folgte die abenteuerliche Fahrt ins Survival-Camp im Hunsrück, dann Hannis ebenso überstürzte wie kurze Flucht in Celestines Single-Haushalt, schließlich die nie gestartete Flugreise nach Bornholm und zuletzt ein lautstarker Schweigemarsch durch heimische Wälder. 

 

Jetzt gibt es statt einer zusammenhängenden Geschichte ein buntes Bilderbuch an kabarettistischen Erzählungen, Szenen, Liedern, Slapstickmomenten und Spielsequenzen. Wenn TraumFraun wild und wechselhaft durchs Leben blättern, dann werden immer wieder ganz neue Seiten aufgeschlagen. Sie einmal dabei gesehen zu haben, heißt lange noch nicht, sie wirklich zu kennen. TraumFraun sind immer gut für eine Überraschung…  

 

Mehr Infos über die Traumfraun finden Sie unter: www.traumfraun.de

 

Kinderveranstaltung
das Puppen-Comedy- und Improvisationstheater

 
"Das Theater, das Puppenspiel und die Kunst Menschen zu unterhalten ist eine Tradition, die bereits weit vor unserer Zeitrechnung begann. Doch selbst nach Tausenden von Jahren ist diese Form der Unterhaltung alles andere als altmodisch und immer noch ein bedeutender Bestandteil in unserer Kultur! Nicht nur über elektronische Medien, sondern auch live auf der Bühne!"

Durch unsere langjährige Erfahrung mit Frederik und seinen Freunden kann man unser Ensemble schon als Virtuosen seines Faches bezeichnen.

Mit Spiel, Spaß, Comedy, Improvisationstheater unterhalten die beiden Schauspieler und Puppenspieler Richie und Bobby aus Bad Waldsee mit und ohne Puppen  ihr Publikum und dabei bleibt garantiert kein Auge trocken.

 

Mehr Infos über Frederik und Freunde finden Sie unter: www.frederik-und-freunde.de

 

Das Comedy-Duo "Die Knallköppe" aus Bad Waldsee, mit Richie aus Hessen und Bobby aus Schwaben, spielen "Kleinkunstabend mit Spiel-Comedy-Sketsche- und Improvisationstheater".
 
Ein Spaß für Jung und Alt. Wir garantieren, da bleibt kein Auge trocken.

 

Mehr Infos über "Die Knallköppe" finden Sie unter: www.frederik-und-freunde.de

 

Foto: Ch. Lauf

Kabarett am Klavier von und mit Konstantin Schmidt


Schmidternacht - eine Nacht, die das Gemüt erhellt: Mit wendigen Geschichten, die Konstantin Schmidt in aller Welt gefunden hat - von Antalya bis Schwarzwald - und die er elegant am Klavier vorträgt.

Die Schmidternacht wirkt auf das Zwerchfell, wenn bei Ritter Kruscht vom Kruschtelberg richtig aufgeräumt wird. Wenn ein einsamer Koffer am Bahngleis für Bombenstimmung sorgt. Wenn im Kühlschrank Stimmen zu hören sind. Wenn Schmidt seine 88 Freunde zum Klingen bringt und in eigenen Melodien seine listigen Lieder erzählt.
 
Ein Abend voller Überraschungen, Un-Alltäglichkeiten und Spielideen, die richtig Spaß machen. Einfach kommen, erleben, lachen und wissen, warum die Türkei 2015 EU-Mitglied wurde.
 
Über Konstantin Schmidt: Der 44-jährige spielt seit 37 Jahren Klavier, singt dazu und macht Kabarett. Besonders Georg Kreisler hat ihn stark beeinflusst. Nach "Schwärzer die Lieder nie klingen" und "geben Sie acht!" ist "Schmidternacht" das dritte Solo-Programm von und mit Konstantin Schmidt, diesmal komplett aus eigener Feder.
 Mit seinem Lied Gleis acht wurde Konstantin Schmidt 2011 Preisträger beim 1. Heidelberger Chanson-Salon.

 

Mehr Infos über Schmidternacht finden Sie unter: www.konstantin-schmidt.de

 

Zweier Circus - Kulinarisches Varieté mit Olga und Pierino

 

Sechs Füssener Gastronomen und Füssen Tourismus und Marketing laden Sie ein.

 

Wie bereits im Jahr 2012 verzaubern Olga und Pierino an diesem kulturell-kulinarischen Abend der Extraklasse mit Musik, Tanz und Spiel aus ihrem Programm "Café oh jeh!". 

 

Das Varieté wird durch ein exquisites 6-Gang Menü ergänzt. Die verschiedenen kulinarischen Leckerbissen werden von jeweils einem oder zwei Füssener Gastronomen zubereitet. Witzig - sinnlich - aufregend... ein Abend, den Sie nicht vergessen werden!

 

Mehr Infos über Olga & Pierino finden Sie unter: www.clownpierino.com